Abgesagt: Kanonkunst

Universitätsgottesdienst

So, 28.11.2021, 11 Uhr, Paulinum

Kanonkunst: Josquin aus historischen Quellen

Josquin: Missa sine nomine

Chor von Studierenden der Universität Leipzig – Teilnahme möglich!
Prof. Dr. Wolfgang Fuhrmann

Universitätsmusikdirektor David Timm und Universitätsorganist Daniel Beilschmidt – Orgel

Eintritt frei
In Kooperation mit den Universitätsmusiktagen


Zum Abschluss des Josquin-Wochenendes erklingt seine Musik so, wie sie auch schon zu seinen Lebzeiten erklungen ist: im Rahmen eines Gottesdiensts. Josquins Missa sine nomine (in einigen Quellen treffender bezeichnet als Missa ad fugam) ist ein durchgängig von zweistimmigem Kanon geprägtes Werk. Dieses Spätwerk ist – vielleicht vergleichbar Bachs Kunst der Fuge – geprägt von vergeistigter Abstraktion. Es stellt gleichsam Josquins „Kunst des Kanons“ dar. Und doch erschließt es sich auch unmittelbar und wirkt ausdrucksstark.
Mit Studierenden der Universität Leipzig hat Prof. Wolfgang Fuhrmann vom Institut für Musikwissenschaft dieses Stück einstudiert. Maßgeblich war dafür eine Orientierung an der originalen Schriftgestalt, die Quellen überliefern das Stück in sogenannter Mensuralnotation, die in Einzelstimmen und ohne Taktstriche aufgezeichnet wird. Die Bewunderung vor dem professionellen Können und der technischen Souveränität der Sänger der Josquin-Zeit wächst von Probe zu Probe …
Josquins Messe war handschriftlich von Toledo bis Brno und von Cividale bis Jena verbreitet; gedruckt wurde sie in Venedig und Rom. Aufgeführt worden ist sie unter anderem in der Kapelle des Kurfürsten Friedrich der Weise von Sachsen in Jena; die dortige Universitätsbibliothek bewahrt es in einer prachtvollen Handschrift, die von der niederländischen Werkstatt des Petrus Alamire hergestellt worden ist. Die Messe ist also in Sachsen schon lange heimisch.

Das Paulinum erweist sich als idealer Aufführungsort. Befindet sich dort doch seit wenigen Jahren eine Schwalbennestorgel, deren Disposition ganz auf die Musik der Renaissancezeit zugeschnitten ist. Vokal- und Orgelmusik können in diesem Universitätsgottesdienst eine perfekte Symbiose bilden.

Ausklang 2

Nach dem Gottesdienst klingt das Festwochenende 500 Jahre Josquin im Foyer des Paulinum bei einem Empfang mit Imbiss und Getränken aus.